Einzeldokument

C02/S10/259-263

Verfasser:
Salm, Constance de (CdS)
Empfänger:
Francq, Agathe Clémence, baronne de, geb. Pipelet, gen. Minette
Datierung (JJJJ-MM-TT):
0000-00-29
Original/Entwurf/Abschrift:
Original
Vollständigkeit des Archivals:
vollständig
Umfang in Seiten:
6 pages
Anfang des Briefes:
Un petit mot, ma chère Minette: j’ai reçu avec bien du plaisir ta grande lettre
Inhaltliche Stichpunkte:
Empfang des Briefs der Minette zusammen mit dem Brief des Martini. Erschöpfung und Überarbeitung des Martini. Gute Nachrichten von der Gesundheit der Kinder und des Ehemannes der Minette. Im Alter sollte man ein ruhigeres Leben führen. Rückkehr des Tinnitus der CdS. Gesellschaft [Bornheim, Weihe?]. Einquartierungen von Soldaten werden erwartet, eventuell muss CdS ihre Reise nach Aachen absagen. Freuden an der Gartengestaltung. CdS hat ihre 3. Mütze (Nachthaube) genäht. Nachrichten durch Drais [etwas kompliziertes System von Auszügen, die ausgeschnitten werden? Unklar]. Minettes Ehemann will kein 3. Kind, denn er möchte keinen 3. Sohn. CdS bietet aber an, sollte Minette gerne ein 3. Kind wollen und sollte es ein Sohn werden, würde sie einen von den Söhnen übernehmen. Es wurden eben 3 Ratten [vom Hund?] gefangen und in der Galerie „ausgestellt“. Bella hat geheiratet, Louise muss in Liedberg bleiben, Odile gibt CdS keine Lebensfreude mehr, alle Katzen sind gestorben.
Weitere Personen:
Martini, Jean Paul Égide, eigentl. Johann Paul Ägidius Martin bzw. Schwarzendorf; Francq, Constant de; Francq, Alexandre de; Francq, Louis Bernard, baron de; Drais, Pierre (Vertrauensmann der CdS); Kopp, Louise; Bornheim, Monsieur de; Kopp, Bella; Locquenghien, Odile von; Weyhe, Herr (von)
Orte:
Aachen; Liedberg
Schlagwörter:
Alter/Jugend; Botanik/Gartenkunst; Tier/Haustier; Militär
Bestand:
Toulon

Zitierempfehlung:
C02/S10/259-263. In: Die Korrespondenz der Constance de Salm (1767-1845). Inventar des Fonds Salm der Société des Amis du Vieux Toulon et de sa Région und des Bestands Constance de Salm im Archiv Schloss Dyck (Mitgliedsarchiv der Vereinigten Adelsarchive im Rheinland e.V.). Elektronische Edition, DHI Paris 2016, http://constance-de-salm.de/fud_docs/DHIParis:2-34CdS-b1-04qs?locale=de
Downloads von Anhängen und Metadaten stehen nur angemeldeten Benutzern zur Verfügung.