Einzeldokument

C09/S74/319-321

Verfasser:
Raboteau, Pierre Paul
Empfänger:
Salm, Constance de (CdS)
Datierung (JJJJ-MM-TT):
1809-05-25
Ausstellungsort:
Paris
Empfängerort:
Dyck (Schloss), Gde. Jüchen
Original/Entwurf/Abschrift:
Original
Vollständigkeit des Archivals:
vollständig
Umfang in Seiten:
3
Anfang des Briefes:
Madame, voilà un mois ou à peu près, que vous avez quitté Paris;
Inhaltliche Stichpunkte:
Erkundigt sich nach dem Ergehen der CdS. Spricht von Paris und seinen Gegensätzlichkeiten; die Stadt verliere an Gutem, wenn CdS nicht dort sei. Wetter in Paris. Erkundigt sich nach dem Album der CdS und ob es schon deutsche Einträge gebe. Erläutert den besonderen Wert des Albums aus seiner Sicht, u.a. in Versform: Erinnerungsfunktion in der Abwesenheit von Paris und den dortigen Freunden. Wenige literarische Neuigkeiten: Theaterstück in Versen im Théâtre des Français (?) mit dem Titel „Le secret du mariage“. Kritik an Chateaubriands „Les Martyrs“. Abfahrt der de la Chabeaussières. Kontakt zu St. Cyr, bei dem sein Sohn in der militärischen Ausbildung (?) ist. Besserung des Gesundheitszustands Raboteaus und seiner Familie. Militärische Siege und Triumphe Frankreichs.
Weitere Personen:
Chateaubriand, François-René de, vicomte de; Napoléon Ier Bonaparte, Kaiser der Franzosen; Saint-Cyr, Monsieur de; La Chabeaussière, Silva Poisson de; La Chabeaussière, Ange Étienne Xavier Poisson de
Schlagwörter:
Theater; Literarisches Geschehen/Neuerscheinung; Europa - Politik
Bestand:
Toulon
Verweise:
Abschrift: C05/S34/175-176 >

Zitierempfehlung:
C09/S74/319-321. In: Die Korrespondenz der Constance de Salm (1767-1845). Inventar des Fonds Salm der Société des Amis du Vieux Toulon et de sa Région und des Bestands Constance de Salm im Archiv Schloss Dyck (Mitgliedsarchiv der Vereinigten Adelsarchive im Rheinland e.V.). Elektronische Edition, DHI Paris 2016, http://constance-de-salm.de/fud_docs/DHIParis:2-34CdS-b1-02zd?locale=de
Downloads von Anhängen und Metadaten stehen nur angemeldeten Benutzern zur Verfügung.