Einzeldokument

CdS/16/092-094

Verfasser:
Salm, Constance de (CdS)
Empfänger:
Théis, Alexandre Étienne Guillaume, baron de (Bruder der CdS)
Datierung (JJJJ-MM-TT):
1825-11-26
Ausstellungsort:
Aachen
Original/Entwurf/Abschrift:
Abschrift
Vollständigkeit des Archivals:
vollständig
Umfang in Seiten:
5
Anfang des Briefes:
Je reçois à l’instant ta lettre, cher frère, et j’y réponds à l’instant aussi
Inhaltliche Stichpunkte:
Erhalt seines Briefs. Erneute Aussprache über Konflikt zwischen CdS und T. (T.s Vorwurf, CdS habe sich bei seinem Besuch in Paris kalt und unnahbar gezeigt, CdS’ Vorwurf, er habe sie in ihrer schwersten Lebensphase verletzt, indem er ungefragt über Ehescheidung geschrieben habe.) Große Enttäuschung der CdS, Gefühl des Verletztseins. CdS’ Urteil zu T.s neuester Veröffentlichung. Darin enthaltene Schilderungen von Personen, die an CdS und SRD angelehnt sind. Appell an T., er solle sich auf seinen aufrechten und ehrlichen Charakter zurückbesinnen. Renovierung ihres Aachener Hauses. CdS’ Vorbereitungen für ihren letzten Lebensabschnitt. Verlust zahlreicher Freunde. Verantwortung der CdS für Haus und Vermögen, Enkel, Neffen, mehrere gerichtliche Auseinandersetzungen u.a. Bevorstehende Ankunft SRDs in Paris.
Weitere Personen:
Raboteau, Pierre Paul ; Salm-Reifferscheidt-Dyck, Joseph Fürst und Altgraf zu (SRD); Drais, Pierre (Vertrauensmann der CdS); Salm-Reifferscheidt-Alfter, Alfred Joseph Klemens Fürst und Altgraf zu; Saint-Mars, général vicomte de (Bruder der Schwägerin der CdS); Théis, Anne Marguerite de, geb. de Saint-Mars (Frau des Bruders der CdS)
Schlagwörter:
Freundschaft; Briefpartner/Werk
Bestand:
Schloss Dyck

Zitierempfehlung:
CdS/16/092-094. In: Die Korrespondenz der Constance de Salm (1767-1845). Inventar des Fonds Salm der Société des Amis du Vieux Toulon et de sa Région und des Bestands Constance de Salm im Archiv Schloss Dyck (Mitgliedsarchiv der Vereinigten Adelsarchive im Rheinland e.V.). Elektronische Edition, DHI Paris 2016, http://constance-de-salm.de/fud_docs/DHIParis:2-115CdS-b1-07zt?locale=de
Downloads von Anhängen und Metadaten stehen nur angemeldeten Benutzern zur Verfügung.