Einzeldokument

CdS/43/170-172

Verfasser:
Ménard, Monsieur (Notar in Paris?)
Empfänger:
Salm, Constance de (CdS)
Datierung (JJJJ-MM-TT):
1788-06-16
Ausstellungsort:
Paris
Empfängerort:
Aventure / L'Aventure (Schloss), Gde. Chauny
Original/Entwurf/Abschrift:
Original
Vollständigkeit des Archivals:
vollständig
Umfang in Seiten:
4
Anfang des Briefes:
Je vous écris, ma chère amie, par M. P. qui doit, comme il me l’a mandé, partir mercredi matin,
Inhaltliche Stichpunkte:
Übermittlung seines Briefes durch M. P[ipelet]. Umzugsangelegenheiten. Sein Arbeitszimmer hat einen Blick über Gärten und erweckt den Eindruck, auf dem Lande zu sein; aber nichts übersteigt die Schönheit der Natur und des Landlebens als in l’Aventure. Und Ménard vermisst auch Théis’ Konversation. Bitte an CdS, ihm trotz Pipelets Besuch zu schreiben. Bitte um die versprochenen Lieder, damit er sie im „Almanach“ [des Muses ?] veröffentlichen kann; er hat bereits Cailleau darauf angesprochen, der ebenfalls auf ihre Verse wartet. Ménard will mit Cailleau auch über die Veröffentlichung der Fabeln von CdS und ihrem Vater sprechen. Gewitter: Ménard liebt Donner und Blitz, es ist seine „Leidenschaft“, sowie Klavier (das „Forte-Piano“) die Leidenschaft von CdS ist. Fortsetzung des Schachspiels in Verse- und Charadenform.
Weitere Personen:
Pipelet, Jean-Baptiste; Théis, Marie Alexandre de (Vater der CdS); Cailleau, André-Charles (Verleger und Drucker)
Orte:
Aventure / L'Aventure (Schloss), Gde. Chauny
Schlagwörter:
Landleben/Provinzleben; Musik; CdS: Frühe Werke, unterschiedliche (vor 1794); Spiel
Vermerk:
Schriftliche Anmerkung (Zahlen über das Spiel) der CdS
Bestand:
Schloss Dyck

Zitierempfehlung:
CdS/43/170-172. In: Die Korrespondenz der Constance de Salm (1767-1845). Inventar des Fonds Salm der Société des Amis du Vieux Toulon et de sa Région und des Bestands Constance de Salm im Archiv Schloss Dyck (Mitgliedsarchiv der Vereinigten Adelsarchive im Rheinland e.V.). Elektronische Edition, DHI Paris 2016, http://constance-de-salm.de/fud_docs/DHIParis:2-115CdS-b1-074z?locale=de
Downloads von Anhängen und Metadaten stehen nur angemeldeten Benutzern zur Verfügung.