Einzeldokument

CdS/02_3/216-217

Verfasser:
Salm, Constance de (CdS)
Empfänger:
Marron, Paul-Henri
Datierung (JJJJ-MM-TT):
1827-11-13
Ausstellungsort:
Aachen
Original/Entwurf/Abschrift:
Abschrift
Vollständigkeit des Archivals:
vollständig
Umfang in Seiten:
3
Anfang des Briefes:
Je me hâte de vous dire, Monsieur, que me voilà à Aix-la-Chapelle et que je viens d’y recevoir la dernière lettre que vous m’avez écrite.
Inhaltliche Stichpunkte:
Dank für seine letzten beiden Briefe. Unklarheit über Verbleib eines weiteren Briefes. Ratschlag, die Briefe auf die Post zu geben und nicht persönlich überbringen zu lassen. Bisher keine negativen Erfahrungen mit der Post (Zensur). Neue Mode des Sammelns und Veröffentlichens von alten handschriftlichen Briefen. Ablehnung der CdS mit Blick auf unbedachte Äußerungen, die dem Ruf des Verfassers schaden können. CdS‘ Moralvorstellungen weit entfernt von denjenigen, die in Paris gelten. Briefe aus CdS' Familienarchiv alle in deutscher Sprache. Angebot an Villenave, eine Liste mit ihren Briefpartnern zusammenzustellen, von denen er sich einzelne Briefe aussuchen darf. Voraussetzung: Veröffentlichung darf dem Verfasser nicht zum Nachteil gereichen. Ankündigung, diese Liste noch zuvor M. vorzulegen, weil er die älteren Freundschaftsrechte habe. CdS‘ Zwischenstopp in Brüssel. Angebot an M., dort Erledigungen für ihn zu machen. Politisch unruhige Zeiten. Zerstörung der ägyptischen Flotte (Schlacht von Navarino). CdS‘ Paris-Reise diesmal in Begleitung SRDs.
Weitere Personen:
Villenave, Mathieu-Guillaume-Thérèse
Orte:
Aachen; Brüssel; Kongo
Schlagwörter:
Pressefreiheit/Zensur; Griechenland - Politik; Literarisches Geschehen/Neuerscheinung
Bestand:
Schloss Dyck

Zitierempfehlung:
CdS/02_3/216-217. In: Die Korrespondenz der Constance de Salm (1767-1845). Inventar des Fonds Salm der Société des Amis du Vieux Toulon et de sa Région und des Bestands Constance de Salm im Archiv Schloss Dyck (Mitgliedsarchiv der Vereinigten Adelsarchive im Rheinland e.V.). Elektronische Edition, DHI Paris 2016, http://constance-de-salm.de/fud_docs/DHIParis:2-115CdS-b1-06uo?locale=de
Downloads von Anhängen und Metadaten stehen nur angemeldeten Benutzern zur Verfügung.