Einzeldokument

CdS/40/119-121

Verfasser:
Salm-Reifferscheidt-Dyck, Joseph Fürst und Altgraf zu (SRD)
Empfänger:
Francq, Félix, baron de
Datierung (JJJJ-MM-TT):
1847-04-15
Ausstellungsort:
Berlin
Empfängerort:
Straßburg
Original/Entwurf/Abschrift:
Original
Vollständigkeit des Archivals:
vollständig
Umfang in Seiten:
4
Anfang des Briefes:
Je t’ai adressé une lettre, mon cher Félix, que tu trouveras à Genève, et qui t’apprendra que je suis arrivé sans encombre ici, et qu’à un rhume près, qui est sans conséquence, je me porte à ravir.
Inhaltliche Stichpunkte:
SRD ist in Berlin. Die Diskussionen sind zum Teil sehr hitzig und die Parlamentarier haben Schwierigkeiten, sich zu einigen. Abends gibt es Diners, die von den Ministern gegeben werden. SRD versteht sich mit allen und freut sich über die Kameradschaft, die er mit den anderen Fürsten teilt. Er legt ausführlich sein Budget dar (für die Wohnung, einen Wagen, die Vorstellungen und für „Mädchen“). Die preußische Prinzessin hat ihm Kaffee als Medizin für seinen Schnupfen geschenkt. Er trifft allerlei Leute. SRD ist am 17. beim König zum Essen eingeladen worden. SRD ist unsicher, was der König von der Bittschrift der Parlamentarier hält.
Weitere Personen:
Humboldt, Alexander von; Friedrich Wilhelm IV., König von Preußen; Dino, Dorothea von Biron, Herzogin von Sagan, Herzogin von; Arnim, Graf von; Funke, Wilhelm (Gartendirektor Dyck); Preußen, Prinz von; Soult de Dalmatie, Napoléon-Hector; Preußen, Augusta Prinzessin von, später Königin und Kaiserin; Rossi, Gräfin von (geb. Sonntag); Schaper, Herr von; Malzan, Gräfin von; Lichnowsky, Fürst von
Orte:
Berlin
Schlagwörter:
Deutschland - Politik; Gesellschaftliches Leben; Gesundheit/Krankheit
Bestand:
Schloss Dyck

Zitierempfehlung:
CdS/40/119-121. In: Die Korrespondenz der Constance de Salm (1767-1845). Inventar des Fonds Salm der Société des Amis du Vieux Toulon et de sa Région und des Bestands Constance de Salm im Archiv Schloss Dyck (Mitgliedsarchiv der Vereinigten Adelsarchive im Rheinland e.V.). Elektronische Edition, DHI Paris 2016, http://constance-de-salm.de/fud_docs/DHIParis:2-115CdS-b1-06kp?locale=de
Downloads von Anhängen und Metadaten stehen nur angemeldeten Benutzern zur Verfügung.