Einzeldokument

CdS/40/108-110

Verfasser:
Salm-Reifferscheidt-Dyck, Joseph Fürst und Altgraf zu (SRD)
Empfänger:
Francq, Félix, baron de
Datierung (JJJJ-MM-TT):
1847-03-14
Ausstellungsort:
Dyck (Schloss), Gde. Jüchen
Empfängerort:
Nizza
Original/Entwurf/Abschrift:
Original
Vollständigkeit des Archivals:
vollständig
Umfang in Seiten:
4
Anfang des Briefes:
Je n’ai point de tes nouvelles, mon cher Félix, et en calculant les dates, et le temps qu’il faut aux lettres pour aller à Nice et pour en revenir, je sais aussi que je ne puis encore savoir ce que tu penseras de mon voyage à Berlin.
Inhaltliche Stichpunkte:
SRD hat sich mit der Berlinreise und seiner Nominierung abgefunden. Er bedauert nur, dass er um diese Jahreszeit reisen und auch noch Herrn Funke mitnehmen muss. Er hofft, dass er sich in Berlin ohne Weiteres zurückziehen kann, weit von den gesellschaftlichen Diners. Die Resonanz auf seine Ernennung ist offenbar sehr positiv. SRD macht sich Gedanken über die Rolle der Provinziallandtage und über seine eigene und hofft, dass er sie mit Würde erfüllen kann. Félix kommt doch zu Besuch nach Dyck. SRD hat noch einen Brief von Barbier erhalten, angeblich wird er doch den Artikel in Michauds Biographie schreiben.
Weitere Personen:
Friedrich Wilhelm IV., König von Preußen; Salm-Reifferscheidt-Alfter, Alfred Joseph Klemens Fürst und Altgraf zu; Funke, Wilhelm (Gartendirektor Dyck); Durselen, Herr; Barbier, Monsieur; Michaud, Louis-Gabriel
Orte:
Dyck (Schloss), Gde. Jüchen; Berlin; Düsseldorf; Wevelinghoven (heute Stadtteil von Grevenbroich)
Schlagwörter:
Deutschland - Politik; Constance de Salm - Rezeption; Wohnen/Haushalt
Bestand:
Schloss Dyck

Zitierempfehlung:
CdS/40/108-110. In: Die Korrespondenz der Constance de Salm (1767-1845). Inventar des Fonds Salm der Société des Amis du Vieux Toulon et de sa Région und des Bestands Constance de Salm im Archiv Schloss Dyck (Mitgliedsarchiv der Vereinigten Adelsarchive im Rheinland e.V.). Elektronische Edition, DHI Paris 2016, http://constance-de-salm.de/fud_docs/DHIParis:2-115CdS-b1-06jc?locale=de
Downloads von Anhängen und Metadaten stehen nur angemeldeten Benutzern zur Verfügung.